YouTube-Suche in Google Trends verfügbar

Seit kurzem ist es mit Google Trends möglich, die Ergebnisse auch speziell für die YouTube-Suche einzuschränken. Das Interesse an einem bestimmten Thema auf Youtube lässt sich damit, ebenso wie für die Websuche, Bildersuche, News-Suche oder Produkt-Suche darstellen.

Bis zu fünf Suchanfragen können auf einen Blick verglichen werden. Neben der Auswahl der Art der Suche können die Ergebnisse nach Ort, Zeit oder einer Kategorie begrenzt werden. Google Trends zeigt das Interesse im zeitlichen Verlauf auf einer Skala von 0 bis 100 an. Dabei steht die Zahl 100 für das höchste Suchinteresse im betrachteten Zeitraum. Es handelt sich hier also um keine absoluten Suchvolumina, sondern immer um die Relation der Suchanfragen zueinander. Liegen nicht genügend Daten vor, wird 0 angezeigt.

YouTube-Suche: Gangnam Style & Harlem Shake

Am 20. September 2012 wurde Gangnam Style zum beliebtesten Video auf YouTube. Kein anderes Video konnte bis dato so viele Likes erzielen, wie der Song des südkoreanischen Rappers Psy. Am 21. Dezember 2012 folgte der nächste Rekord: Eine Milliarde Aufrufe und damit das meistgesehene Video in der Geschichte von YouTube.

Im Februar 2013 folgte ein weiteres musikalisches Phänomen auf YouTube: Harlem Shake. Der Song wurde zwar bereits am 22. Mai 2012 veröffentlicht, weltweit bekannt wurde er – ebenso wie der gleichnamige Tanzstil – erst Anfang diesen Jahres und fand mehr als 40.000 Nachahmer.

Welche Rolle spielte hier die You-Tube Suche? Wie nachhaltig ist das Interesse?

Google Trends liefert Antworten. Das Interesse am Gangnam Style erreichte seinen Höhepunkt im Oktober 2012 und flachte zunächst nur langsam ab. Zum Jahresende gingen die Suchanfragen, vermutlich auf Grund der zuvor genannten Rekorde, ausgieber Berichterstattung und diverser Jahresrückblicke, noch mal nach stark oben. Beim Harlem Shake handelt es sich um ein wesentlich kurzfristigeres Internet-Phänomen, welches dafür aber umso heftiger ausfiel. In puncto Suchinteresse konnte es den Gangnam Style kurzfristig toppen, allerdings flachen die Zahlen beim Harlem Shake auch umso schneller wieder ab.

YouTube Search Trends - Gangnam Style vs. Harlem Shake

YouTube-Suche: Casting-Shows in Deutschland

Die Daten für die Youtube-Suche sind in Google Trends rückwirkend bis 2008 verfügbar. Interessant ist hier der Blick auf die deutschen Casting-Shows. Deutschland sucht den Superstar, oder kurz DSDS, hatte im Februar 2008 das höchste gemessene Suchinteresse auf YouTube. Die nachfolgenden Staffeln konnten nur etwa ein Drittel dieses Wertes erreichen, blieben dafür aber bis 2012 auf einem konstanten Niveau. In der unten dargestellten Grafik ist recht gut zu sehen, wie die Konkurrenzformate von ProSiebenSat.1die Lücken im Suchinteresse nach DSDS ergänzen. Das Suchinteresse nach Popstars halbiert sich jedoch von 2009 bis 2011 etwa von Jahr zu Jahr. Zwar ging mit der Sendung The Voice of Germany das Interesse in der YouTube-Suche noch mal leicht nach oben, insgesamt sieht man jedoch, dass man dem Format Casting-Show langsam überdrüssig wird. Das wurde ja auch Zeit.

YouTube Search Trends - Casting Shows

Hat Ihnen der Beitrag gefallen?

    Leave a Comment

    Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>